28. März 2024

Digitalisierung der Weichensteuerung

Aktuell teste ich neben dem Aufräumen im Moba-Keller auch die Digitalisierung der Weichensteuerung. Dazu habe ich testweise die ersten Taster der Weichenstellpulte an einen Rückmelder DR4088-GND von Digikeijs angeschlossen und zwei Weichenantriebe an einen Weichendecoder DR4018 von Digikeijs. Beide sind gemäss nachfolgender Zeichnung mit der Zentrale DR5000 verbunden. Damit konnte ich testweise bereits über diese Konfiguration komplett ohne PC die Weichen schalten. Ein schalten über die Z21-App und Multi- bzw. WLAN-Maus sind auch möglich. Vom PC über RocRail lassen sich die Weichen auch schalten. Als nächstes folgt der Einbau in die Anlage und die restliche Verdrahtung der Schaltpulte. Des Weiteren müssen noch einige Weichenantriebe eingebaut werden. Im Anschluss erfolgt dann das Feintuning der Steuerung.